10 Jahre Stillcafé in der Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 06. Okt 2017  | Tags: Allgemein

Das war eine richtig tolle Feier mit großer Beteiligung. Am 4.10.17 und im Rahmen der Weltstillwoche feierten Mütter, Stillkinder, Ex-Stillkinder und Mitarbeiterinnen bzw. Stillbeauftragte der Missio den runden Geburtstag des Stillcafés.

Dr. med. Grimminger, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, kam trotz knappem Terminplan vorbei und begrüßte die Anwesenden. Warum ist das Stillcafé so wichtig? Gerade in der ersten Phase nach der Geburt sind viele Mütter unsicher – hier ist aber oft nicht nur Experten-Rat gefragt sondern Erfahrungsaustausch. Das Stillcafé ermöglicht den direkten Erfahrungsaustausch der Mütter untereinander.

„Für mich war das Stillcafé eine tolle Sache! Fragen wie `Mache ich alles richtig für mein Kind?´ oder `Geht es anderen Müttern auch so?´ finden hier die richtigen Antworten, so Carina Hauck, die schon 2010 ihr Baby in der Missioklinik auf die Welt brachte. Das Stillcafé ermöglicht den so ersehnten Erfahrungsaustausch in einer anregenden und entspannten Atmosphäre. 

Das Stillcafé ist heute wichtiger Bestandteil der Missioklinik. Der Verein Kinderklinik am Mönchberg e.V. finanziert die Initiative, die vom Engagement der "Gründungsmutter" Schwester Rita Schmer getragen wird.

Was das Stillcafé in den vergangenen 10 Jahren für die Mütter so alles leistet, konnte man immer wieder von den Besucherinnen hören. „Es ist einfach die Mischung von tatkräftiger Hilfe des Fachpersonals, die Bestärkung und Aufmunterung in schwierigen Phasen und dem Austausch mit anderen Müttern. Dazu ist die Atmosphäre freundlich und entspannt.“

Mehr Fotos gibt es auf unserer facebook-Seite:
https://goo.gl/2zU3HA

 


Zurück
Mütter, Stillkinder, Ex-Stillkinder und Mitarbeiterinnen bzw. Stillbeauftragte der Missio beim Auftakt der Feier
Rita Schmer (links) hat das Stillcafé vor 10 Jahren ins leben gerufen
Die Gäste genossen den Austausch und freuten sich bei Kaffee, Kuchen und Snacks alte und neue Bekannte zu treffen.
Still- und Laktationsberaterin IBCLC des Still-Cafés: v. l. Rita Schmer, Elisabeth Kellerhaus, Aldona Retfalvi.